Workshop: Fit machen gegen rechte Parolen – Demokratie und Grundrechte verteidigen
Ein Angebot an alle, die sich fit gegen rechte Sprüche machen wollen. Dieter Bahndorf von Aufstehen gegen Rassismus und der VVN BdA hat sich bereit erklärt, einen Workshop gegen rechte und diskriminierende Parolen anzubieten. Er fand am Donnerstag, 23. Mai 2024 um 19 Uhr im Vereinsring Rödelheim statt. Aufgrund der großen Nachfolge gab es einen zweiten Termin im Juni.

Copyright: Die Linke/Photocase

Inhalt wird sein, Strategien aufzuzeigen, die es uns ermöglichen, den Parolen der AfD und ihrer Anhäger:innen entgegenzuhalten. Es sollen gängige rechte Positionen untersucht, und geübt werden, Hemmschwellen abzubauen, denn wir alle kennen das: In der Diskussion mit Arbeitskolleg:innen, dem Gespräch mit der Tante oder beim Grillen mit dem Sportverein fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen.

Ziel des Workshops ist es, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin! Es werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie man rechten und rassistischen Parolen entgegentreten kann.

Da die Teilnehmendenzahl bei optimal 12, maximal bei 18 liegt, ist eine verbindliche und möglichst schnelle Rückmeldung notwendig. Anmeldung bitte per E-Mail bei helmutfurtmann@web.de