Magdalena betonte am Jugendtreff Saz-Rock in Westhausen, wie wichtig die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist.

Bei einer Fahrradtour durch Rödelheim, Westhausen und Praunheim bot sich Anfang Juli die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre mit Magdalena Depta-Wollenhaupt über politische Themen auszutauschen. Die 36-jährige Kunsthistorikerin ist in unserem Wahlkreis die Direktkandidatin für Die Linke zur hessischen Landtagswahl.

An verschiedenen Stationen auf der rund 11 km langen Radtour konnte anschaulich gezeigt werden, welche Auswirkungen die Landespolitik direkt vor Ort hat. Ein drängendes Problem ist z.B. der fehlende bezahlbare Wohnraum. An der Häuserzeile in Alt-Rödelheim, die nach jahrelanger Verwahrlosung nun abgerissen wird, ist besonders gut zu beobachten, wie wichtig ein Gesetz wäre, das Leerstand und Verfall von Wohnraum verbietet. Auch in Westhausen ist seit Jahren ungeklärt, wie es mit den Häusern weitergeht, die zur Nassauischen Heimstätte gehören. Das Land Hessen und die Stadt Frankfurt als Mitgesellschafter der Wohnungsbaugesellschaft müssen viel stärker in die Verantwortung genommen werden, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten.

Und auch Bildungspolitik ist Ländersache. Personalmangel und bauliche Mängel in den Schulen und fehlende Betreuungsplätze für die Kinder sind vielen Eltern in unserem Ortsbezirk nur allzu gut bekannt. Nach den Sommerferien werden die Kinder eingeschult und für viele Familien ist es heute noch völlig ungewiss, ob es dann eine Nachmittagsbetreuung im Stadtteil für sie gibt.

Weiter ging es durch Wiesen und Felder nach Praunheim. Die A5 ständig in Hör- und Sichtweite, sprachen die Teilnehmer:innen der Radtour mit Magdalena auch über den geplanten Autobahnausbau. Dafür ist nicht nur, wie man glauben könnte, die Bundesregierung zuständig. Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Die Grünen) muss den Autobahnausbau klar und deutlich ablehnen und sich viel stärker für eine zeitgemäße Verkehrswende einsetzen. Das fordert nicht nur Die Linke, sondern auch zahlreiche Umweltverbände.

Die Radtour endete in Rödelheim, wo in gemütlicher Runde bei einem Schoppen weiter diskutiert wurde über die landespolitischen Entscheidungen, die bis in unsere Stadtteile hineinwirken. Es gab noch jede Menge Gesprächsstoff zu Themen, für die sich Die Linke auch in Zukunft im hessischen Landtag einsetzen will. Weitere Gelegenheiten, Magdalena Depta-Wollenhaupt kennen zu lernen, wird es in jedem Fall auch noch geben.